Gesundheitsförderung

Gesundheitsförderung setzt sich zum Ziel, alle an der Schule Beteiligten in ihrer Gesundheitskompetenz (“Health Literacy“) zu stärken. Damit zielt die schulische Gesundheitsförderung auch darauf, die konkreten Lehr-, Lern- und Arbeitsbedingungen an Schulen in einer gesundheitsstärkenden Weise zu verbessern. Schulische Lernräume und Arbeitsroutinen sollten partizipativ so gestaltet werden, dass sie die Gesundheit fördern, anstatt sie zu beeinträchtigen.

Im Sinne der schulischen Qualitätsentwicklung ist es für die Stärkung der Gesundheit von Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern wichtig, eine systematische Erhebung und Reflexion von gesundheitlichen Belastungen vorzunehmen. Schulleitungen und Gesundheitsteams erhalten dadurch Evidenzen und Hinweise, welche Maßnahmen sinnvollerweise am Schulstandort zu setzen sind. Diese sind in die laufende Schulentwicklung einzubetten, sodass sie sich positiv auf die Qualität von Unterricht und Schule sowie auf die Zusammenarbeit am Schulstandort auswirken.